Werbewirkung: Mobile-Angebot der OMS profitiert von hoher Nutzer-Seiten-Bindung

Häufige Nutzung der redaktionellen Inhalte, hohe Nutzer-Seiten-Bindung, große Aufmerksamkeit für die Werbeformate: Das Mobile-Angebot der OMS aus 50 qualitativ hochwertigen Tageszeitungswebseiten bietet beste Voraussetzungen für wirksame Mobile-Werbekampagnen. Das belegen die Ergebnisse der repräsentativen OMS Werbewirkungsstudie.

Düsseldorf, 11. April 2013 — Werbekunden profitieren beim Mobile-Angebot der OMS von der erfahrungsgemäß hohen Nutzer-Seiten-Bindung gegenüber den qualitativ hochwertigen Tageszeitungswebseiten mit regionaler Verankerung. Diese für die Wirkung von Werbekampagnen wichtige Nutzer-Seiten-Bindung zeigt sich auch beim Mobile-Angebot der OMS, das 50 mobile Webseiten hochwertiger Tageszeitungen für Werbekunden direkt buchbar macht. Zudem steuern die Nutzer der OMS Tageszeitungs-Kombi den Ergebnissen der repräsentativen OMS Werbewirkungsstudie zufolge deutlich häufiger die mobilen Webseiten an als die Nutzer der überregionalen Konkurrenz (+11 Prozent). Auch die Aufmerksamkeit für die Werbebotschaften ist laut der Studie auf den mobilen Angeboten der OMS besonders hoch. Obwohl in der absoluten Größe deutlich kleiner als bei Display-Werbung, sind die Werbeformate auf den mobilen Webseiten der OMS Tageszeitungs-Kombi extrem aufmerksamkeitsstark. Werbetreibende erreichen bei der OMS über die 50 hochwertigen mobilen Nachrichtenwebseiten mit starker regionaler Verankerung jederzeit und überall rund 80 Millionen AdImpressions sowie 750.000 Unique User pro Monat.

„Die regionalen Angebote der OMS Tageszeitungs-Kombi werden deutlich intensiver sowie stärker individualisiert genutzt und die persönliche Relevanz der Informationen ist bei regionalen Inhalten deutlich erhöht. Das Vertrauen, das die Nutzer den Qualitätswebseiten entgegenbringen, überträgt sich auch auf die mobilen Angebote der OMS“, bestätigt Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung OMS. „Gleichzeitig werden die mobilen Angebote bereits häufiger genutzt als bei der überregionalen Konkurrenz. Die Voraussetzungen für erfolgreiche Mobile-Kampagnen könnten besser nicht sein.“

Die Werbewirkungsstudie der OMS wurde in Zusammenarbeit mit der eye square GmbH umgesetzt. Im Mai 2012 wurden 20 konkrete Marken-Kampagnen auf regionalen Nachrichten-Webseiten der OMS Tageszeitungs-Kombi und namhaften, überregionalen Werbeträgern untersucht und 360 Internetnutzer befragt. Die Kampagnen wurden im Original auf den Live-Webseiten integriert und deren Aufmerksamkeitsleistung und die Werbewirkung von eye square direkt miteinander verglichen. Zur Messung kamen neben einem expliziten Online-Fragebogen Eye Tracking und der i² BRANDREACT von eye square zum Einsatz.